10 Oktober, 2023

Eko-Okna: neue Werke und Arbeitsplätze

Investitionen

Die Produktion in den beiden neuen Werken in Wodzisław Śląski und Kędzierzyn-Koźle wird bald beginnen.

Eko-Okna wurden vor 25 Jahren in Racibórz (Ratibor) gegründet. Im Jahre 2008 zog das Unternehmen nach Kornice um, wo die Fabrikanlage ständig erweitert wird. – Unser Werk in Kornice umfasst eine Fläche von 50 ha, wovon 32 ha überdachte Hallen sind. Zurzeit arbeiten über 12.000 Menschen bei uns, aber diese Zahl wird in den kommenden Monaten noch steigen – sagt Mateusz Kłosek, Eigentümer und Vorstandsvorsitzender der Eko-Okna. Die Eröffnung der beiden neuen Produktionsstandorte wird ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens sein.

Wodzisław Śląski

Im Jahre 2021 Eko-Okna kauften ein 17 Hektar großes Grundstück in Wodzisław Olszyny, wo die Bauarbeiten derzeit abgeschlossen werden. – Mit der Eröffnung des Werks in Wodzisław Śląski wird sich unsere Produktionskapazität erhöhen und wir werden in der Lage sein, unsere Produkte in mehr Länder zu exportieren und neue Märkte zu erreichen. Neben den Produktionsabteilungen wird es auch Büros für die Sprachmitarbeiter geben – erklärt Tomasz Marek, Direktor des Eko-Okna-Werks in Wodzisław Śląski. Die Produktion soll dort Anfang 2024 beginnen.

Unter das Hallendach der in Wodzisław Śląski gebauten Eko-Okna-Halle könnten bis zu 17 Fußballfelder passen.

Kędzierzyn-Koźle

Auf dem Südfeld in Kędzierzyn-Koźle wurde eine weitere Produktionshalle errichtet, die im nächsten Jahr eröffnet werden soll. – Für die Mitarbeiter ist heute jede Minute wichtig, sie schätzen ihre Zeit. Deshalb bauen wir weitere Produktionshallen, damit unsere Mitarbeiter näher an ihren Wohnorten und Familien sein können. So können sie dort mehr Zeit verbringen – erklärte Joanna Łyko, ehemalige Vorstandsvorsitzende bei Eko-Okna und heutige Direktorin der Administration, kurz nach der Unterzeichnung der notariellen Urkunde. Das 33 Hektar große Grundstück wurde im Januar 2022 gekauft, und der Bau des Werks ist bereits weit vorangetrieben.

Eine dritte moderne Produktionshalle für Eko-Okna wird auf dem Südfeld in Kędzierzyn-Koźle gebaut.

Familien sind wichtig

Für den Eigentümer des Unternehmens ist die Unterstützung von Familien wichtig. Neben der Produktionsstätte in Kornice gibt es bereits einen Betriebskindergarten und eine Kinderkrippe, und der Bau einer Siedlung mit 28 Einfamilienhäusern steht kurz vor dem Abschluss. – Wir unterstützen Familien, denn Privat- und Geschäftsleben beeinflussen sich gegenseitig. Am besten ist es, wenn sich ein Mensch in beiden Bereichen erfüllt fühlt – fügt CEO Mateusz Kłosek hinzu.

Eko-Okna unterstützt Familien. Das Unternehmen hat einen Kindergarten, eine Kinderkrippe und eine Reihenhaus- und Doppelhaussiedlung gebaut.

Eko-Okna stellen ein

Das Unternehmen wird in Kürze eine Einstellungskampagne starten und sucht Mitarbeiter nicht nur für seine neuen Produktionsstätten in Wodzisław Śląski und Kędzierzyn-Koźle, sondern auch für sein ständig wachsendes Werk in Kornice nahe Racibórz. – Die Zahl der neuen Arbeitsplätze, vor allem in der Produktion und der Lagerhaltung, geht in die Tausende. Unser Stellenangebot richtet sich vor allem an Männer – erklärt Justyna Herok, Leiterin der Personalabteilung der Eko-Okna.