08 Dezember, 2022

Warum lohnt es sich Garagentore verkaufen?

Garagentore


Garagentore sind ein fester Bestandteil des Hausbaus. Ihre Wahl beeinflusst den Charakter und das Aussehen. Daher kann die Wahl des richtigen Garagentors, das zum Rest der Fenster- und Türschreinerei passt, für einen Händler eine Herausforderung darstellen. Warum? Dies werden wir in unserem Artikel näher erklären.

Wie eingangs erwähnt, werden Garagentore – insbesondere bei Neubauten – zum Aushängeschild des Hauses. Es überrascht nicht, dass sie sehr beliebt sind und praktisch das ganze Jahr über Saison haben (Diagramm 1).



Diagramm 1. Interesse an Garagentoren in Deutschland.
Quelle: Google Trends


Standard- oder Premium-Garagentor – wofür entscheiden sich die Kunden?

Da es beliebt ist, die Garage mit dem Wohnbereich zu kombinieren, ist es wichtig, dies bei der Wahl des Garagentors zu berücksichtigen:

Unseren Daten zufolge entscheiden sich die Kunden bei window4u häufiger für die Premiumklasse, die Garagentore mit noch besseren Leistungen und zusätzlichen Funktionen umfasst (Diagramm 2). Das ist nicht überraschend, schließlich ist ein funktionierendes Garagentor eine Investition für viele Jahre.



Diagramm 2. Prozentualer Anteil der Standard- und Premiumklassen an den Garagentorverkäufen auf window4u im Jahr 2022.
Quelle: interne Daten.

Schlussfolgerung? Die Auswahl eines Garagentors ist nicht ganz einfach, vor allem wenn es um die Wahl eines Farbschemas geht, das zu der Fenster- und Türschreinerei passt. In der Praxis kommt es häufig vor, dass Fenster und Türen von verschiedenen Herstellern stammen, so dass die Farben oder Folien sehr unterschiedlich sein können. Aus diesem Grund entscheiden sich die Kunden eher für Unternehmen, die ihnen ein umfassendes Sortiment anbieten – von Fenstern und Türen bis hin zu Garagentoren von einem einzigen Hersteller.

Dies gibt ihnen die Sicherheit, dass ihre Farben und Folien nicht variieren werden.

Was bedeutet das für Sie als Händler? Die Einführung von Garagentoren ist einerseits eine Chance zur Umsatzsteigerung, andererseits aber auch eine Herausforderung, da es in diesem Segment des Schreinerhandwerks verschiedene Eintrittsbarrieren gibt. Die nachstehende Grafik zeigt die Probleme, mit denen sich Händler konfrontiert sehen, die ihr Angebot um Garagentore erweitern wollen, sowie die Lösungsvorschläge für eine Zusammenarbeit mit Eko-Okna.



Infografik. Was hält Händler davon ab, ihr Angebot um Garagentore (Hindernisse für den Eintritt) und die vorgeschlagenen Lösungen zu erweitern?
Quelle: eigene Forschung.

Beim Angebot von Garagentoren (und anderen Produkten) ist es wichtig, über ein zuverlässiges und geprüftes Wissen zu verfügen, das sowohl bei der Präsentation des Angebots für den Kunden als auch in den weiteren Phasen der Auftragsabwicklung nützlich ist. Zu diesem Zweck lohnt es sich, benefit4u und insbesondere das Produkttutorial zu nutzen. Warum? Denn hier können Sie Ihr Wissen über die Garagentore von Eko-Okna, deren Typen, Ausführungen und Zusatzlösungen bündeln. Und dies in Kombination mit:

bietet das komplette Wissen, das Sie brauchen, um mehr als nur Garagentore zu verkaufen. Und das Wichtigste: Sie verschwenden keine Zeit mit der Suche nach Antworten auf Ihre Fragen zum Angebot, denn Sie haben das gesamte Branchenwissen an einem Ort.



FAQ

  1. Womit kann benefit4u mir sonst noch helfen? Prüfen Sie hier.
  2. Wie erhalte ich Zugang zu dieser E-Learning-Plattform? Alles, was Sie brauchen, ist ein eko4u-Konto und Sie erhalten automatisch Zugang zu benefit4u. 
  3. Wo kann ich ein eko4u-Konto erstellen? Registrieren Sie sich hier.


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Siehe auch


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NIP: 6391813241
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