27 Oktober, 2022

Eko-Okna haben Ausrüstung für die WOT-Soldaten gespendet

Initiativen

Eko-Okna S.A. haben der 13. Schlesischen Brigade der Territorialen Verteidigung Ausrüstung gespendet. Dies ist die erste Initiative dieser Art in Polen. – Wir erwarten nicht nur, dass die Armee für Sicherheit sorgt, sondern wir tun auch etwas von uns selbst, um sie zu unterstützen – sagte Direktor Adam Wajda.

Bei der Übergabe von 650 Stück Grundpanzerung für die kugelsicheren Schutzwesten waren anwesend: Adam Wajda, Direktor der Infrastrukturentwicklung der Eko-Okna S.A., Adam Gawęda, Parlamentsabgeordneter der Republik Polen, und Oberst Tomasz Białas, Vertreter des Kommandos der Territorialen Verteidigungskräfte.

Adam Wajda dankte den Soldaten für ihren Dienst, für den sie trotz ihrer täglichen Arbeit und vieler anderer dienstlicher und familiärer Verpflichtungen Zeit finden. Er betonte, dass es ein ungewöhnlicher Moment sei, wenn ein privatwirtschaftlich tätiges Unternehmen ein derartiges Unternehmen unterstützt.

– Diese Initiative ging von Herrn Mateusz Kłosek, dem Eigentümer und Vorstandsvorsitzenden der Firma Eko-Okna, aus. Wir erwarten nicht nur, dass das Militär für Sicherheit sorgt, sondern wir tun auch selbst etwas, um es zu unterstützen, u. a. durch Spenden der Ausrüstung. Ich ermutige auch andere Unternehmen, das Militär zu unterstützen – appellierte Wajda.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erinnerten daran, dass in Polen zwischen den Kriegen zwei Fonds eingerichtet wurden: Der Meeresverteidigungsfonds und der Nationale Verteidigungsfonds. Aus diesen Spenden der Bürger wurde unter anderem der Militärschiff Adler (ORP Orzeł), das berühmte Symbol des polnischen Widerstands, finanziert.

– Ich bin froh, dass wir die Vorreiter sind, und ich hoffe, dass wir zur Tradition der Zwischenkriegszeit zurückkehren, als Unternehmer und Bürger die Armee unterstützten, indem sie Militäreinheiten mit Ausrüstung ausstatteten – sagte Oberst Białas. – Dies ist ein sehr bewegender Moment für mich, nicht nur als Kommandeur, sondern auch als Soldat – fügte er hinzu.

– Dies ist die erste Initiative dieser Art in Polen. Ich denke, sie wird ein guter Anstoß für andere sein, solche Aktionen fortzusetzen. Sie ist ein Vorbild für lokale Gemeinschaften und Unternehmer, für die ihre derzeitigen Aktivitäten und die Ziele, die sie sich gesetzt haben, wichtig sind. Sie können nicht erreicht werden, wenn wir nicht richtig abgesichert sind – sagte Adam Gawęda, Parlamentsabgeordneter. – Ihre gute Vorbereitung ist unsere Sicherheit – fügte er hinzu.

Oberst Tomasz Białas übergab Adam Wajda einen Dank und ein historisches Emblem der 13. Schlesischen Brigade der Territorialen Verteidigung, das dem Emblem der Wawelberg-Gruppe nachempfunden ist, deren Kommandeur der Schutzpatron der Brigade ist.

Fünf Mitarbeiter der Firma Eko-Okna sind Soldaten der Schlesischen Brigade der Territorialen Verteidigung. – Es ist ein solcher Verbindungspunkt, an dem alle Ideen der territorialen Verteidigung im Zusammenhang mit dem Bürgersoldaten, der bereit ist, nicht nur durch Arbeit, sondern auch durch zusätzliche Unterstützung in Form von Dienst oder Spende der Ausrüstung für die Verteidigung zu dienen, vereint sind. Ich danke Ihnen sehr für diese Initiative – schloss Oberst Białas.