07 Dezember, 2023

Holzrecycling und Hilfe für Schulen! So funktionieren Eko-Okna

INITIATIVEN

In heutigen Zeiten, in denen die Sorge um die Umwelt immer wichtiger wird, treffen Unternehmen innovative und nachhaltige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. Eko-Okna engagieren sich nicht nur für eine ökologische Produktionsweise, sondern unterstützt auch aktiv die Bildung durch das Recycling von Holzabfällen.

Eko-Okna haben beschlossen, einen weiteren Schritt zum Schutz der Umwelt zu tun. Anstatt Holzabfälle zu vernichten, hat das Unternehmen beschlossen, sie an das Zentrum Ognisko Pracy Pozaszkolnej in Wodzisław Śląski zu spenden. Diese innovative Initiative trägt nicht nur zu einem nachhaltigen Produktionsansatz bei, sondern fördert auch die Kreativität und Bildung der Jüngsten.

– Als Teil des Programms spendet Eko-Okna Holzabfälle aus dem Produktionsprozess an das Zentrum für außerschulische Arbeit in Wodzisław Śląski. Dabei handelt es sich um Holzstücke, die sonst auf einer Abfalldeponie landen würden. Dank dieser Zusammenarbeit erhalten diese scheinbar nutzlosen Holzreste jedoch ein neues Leben und werden zu einer Inspirationsquelle für die Schüler – erklärt Agnieszka Mojżysz, Projektleiterin in der Marketingabteilung.

Während der pädagogischen Aktivitäten haben die Schüler die Möglichkeit, mit Holz zu arbeiten und verschiedene Projekte zu gestalten. Eine der spektakulärsten und symbolträchtigsten Aufgaben ist die Herstellung von Weihnachtsbäumen aus Holz. – Dies ist nicht nur eine hervorragende praktische Übung, sondern auch lehrreich, da die Kinder etwas über die Bedeutung von Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltschutz lernen – fügt Agnieszka Mojżysz hinzu.

Eko-Okna beteiligen sich auch direkt am Bildungsprozess, indem es die Schule mit Lehrmaterial über Umweltschutz, Energieeffizienz und Recycling versorgt. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Schulen inspiriert das Unternehmen junge Menschen zu ökologischem Denken und prägt ihr Bewusstsein von klein auf.