07 Dezember, 2023

Wie unterstützen Eko-Okna die Gemeinde Pietrowice Wielkie und ihre Einwohner?

Initiativen

Das rasche Wachstum der Eko-Okna beeinflusst die lokale Gemeinschaft. Viele Einwohner der Gemeinde Pietrowice Wielkie sehen die positiven Seiten dieser Situation, während andere auf die Schwierigkeiten hinweisen, die sich aus der Nachbarschaft zu einem so großen Werk ergeben. Mateusz Kłosek, CEO der Eko-Okna, spricht über die soziale Verantwortung des Unternehmens.

Wie versucht das Unternehmen, sowohl die Anwohner als auch die Gemeinde bei der Lösung sozialer Probleme zu unterstützen und gleichzeitig einen dauerhaften Faden der gegenseitigen Zusammenarbeit zu schaffen?

Vor Ort ist es schwierig, die täglichen Aktivitäten unseres Unternehmens zu übersehen. Die großen Hallen, die nächtliche Beleuchtung, das erhöhte Straßenverkehrsaufkommen, das vor allem auf dem Arbeitsweg der Mitarbeiter stört, sowie die vielen LKWs, die in der Gegend unterwegs sind. All dies kann sich natürlich negativ auf das Wohlbefinden der Bewohner auswirken. Da wir uns dessen bewusst sind, versuchen wir so weit wie möglich, eine aktive Form der sozialen Verantwortung gegenüber der örtlichen Gemeinschaft zu übernehmen. Die Richtung unserer Unterstützung lässt sich am besten in drei Bereichen aufzeigen: sozial, finanziell und materiell.

Welcher dieser Bereiche ist der wichtigste?

Unser Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern vor allem die Möglichkeit, in der Nähe ihres Wohnortes zu arbeiten. So können sie ihre Familien unterstützen und haben mehr Zeit für ihre Lieben. Sie müssen nicht für Brot außerhalb unserer Region oder ins Ausland auswandern. Insgesamt arbeiten fast 13.000 Personen für Eko-Okna. In der Gemeinde Pietrowice Wielkie beschäftigen wir bis zu 460 ihrer Einwohner. In den vergangenen Jahren haben wir außerdem den Kauf von zwei neuen Feuerwehrautos für die lokale Freiwillige Feuerwehr unterstützt. Jedes Jahr sind wir an der Organisation von Gemeindeveranstaltungen beteiligt. Wir unterstützen zahlreiche Initiativen verschiedener Gemeindegruppen und stellen dafür einen Teil unserer Finanzen zur Verfügung. Außerdem haben wir die Beleuchtung eines Radwegs durch den umliegenden Wald finanziert.

Eko-Okna ist der größte Steuerzahler in der Region. Welche Beträge tragen sie zum Gemeindebudget bei?

Ja, wir unterstützen alle Einwohner der Gemeinde durch die regelmäßig an das Amt gezahlten Steuern. Allein im Jahr 2023 wird der Betrag der Steuerzahlungen - Immobilien, Transport und CIT - an den Gemeindesäckel von Pietrowice Wielkie etwa 13 Millionen PLN erreichen. Im Jahr 2022 betrug der Betrag mehr als 10 Mio. PLN. Die Entscheidung darüber, wie dieses Geld ausgegeben wird und wie es den Einwohnern zugute kommt, wird vom Gemeinderat getroffen.

Der Betrieb der Eko-Okna führt zu einem erhöhten PKW- und LKW-Verkehr in der Umgebung des Werks. Unterstützt das Unternehmen die Instandsetzung dieser Straßen?

Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitarbeiter zur Arbeit pendeln müssen und dass die von ihnen produzierten Fenster pünktlich an ihre Kunden geliefert werden müssen. Deshalb fühlen wir uns als Unternehmen verpflichtet, uns um den technischen Zustand der von uns häufig genutzten Straßen zu kümmern. Wir haben den Prozess der Finanzierung einer umfassenden Instandsetzung des Straßennetzes in der Gemeinde aktiv unterstützt. Gemeinsam mit dem Kreis und der Gemeinde Racibórz ist es uns gelungen, Mittel für die Instandsetzung der Straßen zu erhalten: Pietrowice Wielkie - Lekartów (in Höhe von 15 Mio. PLN), Pietrowice Wielkie - Pawłów, Tłustomosty - Maków - Pawłów und Pawłów - Modzurów (in Höhe von insgesamt 49 Mio. PLN). Für die Instandsetzung dieser Straßen haben wir als Eko-Okna mehr als 2,5 Mio. PLN beigetragen, damit sie vollständig realisiert werden können. Außerdem laufen die Arbeiten für die Umsetzung des Konzepts einer Umleitungsstrecke zur Nationalstraße 45.

Das Unternehmen wächst stark und wirkt sich damit zunehmend auf die lokale Gemeinschaft aus.

Ich hoffe, dass unsere Aktivitäten und die Mittel, die wir jedes Jahr zur Verfügung stellen, der lokalen Gemeinschaft ermöglichen, das positive Bild des Zusammenlebens von Eko-Okna S.A. in der Gemeinde Pietrowice Wielkie zu sehen. Ich hoffe auch, dass in der Zukunft weitere Steuerzahlungen und verschiedene Unterstützungen von unserer Seite weiterhin spürbare Vorteile bringen werden und vor allem von jedem Einwohner der Region wahrgenommen und geschätzt werden.