Nach der Eröffnung des Fertigwarenlagers investiert Eko-Okna in neue Logistik- und Transportlösungen.
Logistik und Transport sind natürlich neben der Fensterproduktion eine große Stärke von Eko-Okna. Der Hersteller verwendet keine von Speditionsunternehmen angebotenen Lösungen. Hier werden alle fertigen Produkte transportiert und entsprechend den Bestellungen montiert.
Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Exportverkäufe in die USA wurde das Lager auch für die Beladung von Containern angepasst. Eine weitere logistische Verbesserung sind die BDF-Fahrzeuge. Die ersten LKWs wurden in den Fuhrpark von Eko-Okna aufgenommen, der bereits aus 350 LKWs besteht. Fahrzeuge mit einem System aus austauschbaren Wagenkästen ermöglichen das Beladen ohne Auto und Fahrer.
Die Container werden auf einer speziellen Plattform mit einem Traktor zu den Ladezonen des Lagers transportiert und dort verladen. Nach dem Verladen werden sie zurück zum Parkplatz transportiert, wo sie auf Stützbeinen stehen. Am Tag der Abfahrt fährt der Fahrer den Container hoch und hakt ihn an das Fahrzeug. Dadurch sparen wir Platz im Lager und verbessern den innerbetrieblichen Durchfluss, weil die Wagen nicht mehr ins MWG einfahren müssen und den innerbetrieblichen Verkehr nicht blockieren - erklärt Dawid Wyrtki von der Transportabteilung von Eko-Okna Die Wagen mit BDF-Fahrgestell sind wie der übrige Fuhrpark für den Staplertransport angepasst. Eko-Okna ist dafür bekannt, dass sie immer mit einem Gabelstapler unterwegs sind, damit sie nicht nur ausliefern, sondern auch die Bestellung bei ihren Kunden abladen können. - Derzeit gehen unsere BDFs nach Frankreich und Deutschland.
Aber wir arbeiten bereits daran, sie auch auf anderen Strecken einzusetzen - ergänzt Dawid Wyrtki. In diesem Jahr wird der Fuhrpark des Unternehmens um 4 Fahrzeuge dieses Typs erweitert. Im nächsten Jahr werden noch weitere hinzukommen.